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Snare-Mikrofon: Snare klingt nicht
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Stell Dir
folgende Situation im Studio vor:
Das Signal der beiden Overhead-Mikrofone
ist okay (natürlich klingen Snare,
Bassdrum und Toms etwas dünn,
"akustisch" eben) .. aber sonst ist
alles in Ordnung. Jetzt öffnest Du
(solo)
den Snare-Kanal und hörst .. einen
GRAUSAMEN KLANG !
Wie kommt das ?
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Ich setze voraus daß die beiden folgenden
Themen und Problemzonen bereits erfolgreich
abgearbeitet sind:
- Snare stimmen (der Rest
des Drumkits sollte natürlich ebenfalls "in
Tune" sein .. !)
- Raumklang abstimmen /
dämpfen
Mit diesen Themen möchte ich mich also hier
nicht weiter befassen. Neben den hier verlinkten
Beispielen wirst Du sicherlich noch weitere 1000
und mehr Links finden und auch mindestens
tausend verschiedene Meinungen dazu.
Konzentrieren wir uns hier auf das
Snare-Mikrofon :
Nochmal zur Erinnerung: (nur)
über die Overheads gehört klingt die
Snare akzeptabel, kein hohles "ploing"
oder ähnliches überdeckt den
Klangeindruck. Über das solo gehörte
Snare-Mikrofon klingt's aber schrecklich
!
Damit wir das merkwürdige
Klangergebnis unseres Mikrofons
verstehen, müssen wir uns das
Schwingungsverhalten des Fells und die
Mikrofon- position anschauen:
Der Schlagzeug-Stock trifft das
Snare-Fell (hoffentlich) in der Mitte,
das Fell schwingt daraufhin in seinem
Grundton, also in der tiefsten Frequenz,
die durch die Stimmung der Trommel
vorgegeben ist. Besser geht's nicht.
Das Mikrofon in seiner Rand-Position
nimmt aber bevorzugt die Frequenzen auf,
die es - unvermeidbar - dort im
Nahbereich am Fellrand vorfindet:
Obertöne !
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Beyerdynamic TG D58c an einer TAMA
S.L.P. SoundLab Snare
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Also hier liegt die Wurzel des Problems = "des
Pudels Kern" :
Am Fellrand und damit in Mikrofonreichweite
entstehen beim ungedämpften Fell sehr
viele Obertöne, die lange nachklingen. Die Trommel
wirkt hier wie ein Feder- oder Plattenhall. Wenn
wir vor oder neben dem Schlagzeug stehen, geht
dieser Klanganteil im Gesamtbild auf und wirkt
auch nicht unangenehm. Es klingt wie eine
ungedämpfte Snare eben klingt: schön und
natürlich - jeder, der Jazzaufnahmen macht,
wird mir hier zustimmen ! Mit unserem
CloseUp-Miking holen wir aber diesen "bösen"
Klanganteil wie mit einer Lupe nach vorne,
vergrößern ihn weit über das erträgliche Maß. Dem
Tontechniker bleibt nun nichts anderes übrig als
die Snare am Fellrand leicht abzudämpfen (Moongel,
Aussendämpfer, Taschentuch, Gewebeband-Streifen
..).
Das nächste Problem folgt auf dem Fuße:
Was von Snare, Toms und Bassdrum kommt, mag am
Ende der Abdämpf-Orgie über die Mikrofone
einzeln gut klingen .. die Obertöne der
Felle fehlen jetzt aber im Signal der
Overheads ! Hier ein richtiges Verhältnis
zwischen abdämpfen und klingen lassen zu finden
und dazu das geeignete Verhältnis zwischen
Closeup-Miking und Overhead-Spuren zu mischen
ist dann die wahre Kunst !
Zum Schluß hier noch ein Zitat aus einem
Forumsbeitrag:
"Gerade ein Drumset wird immer nach dem Raum
klingen in dem er aufgenommen wurde.
Wenn der Raum schlecht klingt wirst du diesen
Grundklang nie wieder los.
Und wenn du es in einem trockenen Raum aufnimmst
wird es kraftlos klingen.
Man sollte also vorher wissen was man tut ..."
FAZIT :
Wir wollen die Snare separat regeln und mit
Effekten versehen können. Das geht aber nur wenn
wir mit dem Mikrofon ganz nah an das Fell heran
gehen. In der Fellmitte ist der Platz natürlich
nicht frei denn der Schlagzeuger möchte dort
spielen. Es bleibt uns für die Mikrofon-Position
also nur der Fellrand. Dort entstehen aber vor
allem die grellen Obertöne der Trommel .. dieser
Sound entspricht nun überhaupt nicht dem, was
wir in modernen Produktionen gerne hören
möchten. Gegen das gnadenlose Abdämpfen spricht
aber daß wir dem Signal der Overhead-Mikrofone
die Seele nehmen !
Die Kunst besteht nun darin, zwischen abdämpfen
und klingen lassen das passende "optimale"
Verhältnis zu finden - viel Erfolg und gutes
Gelingen !
Weiterführende Links:
Mikrofon
BeyerDynamic TG D58c
PPV Tipps &
Tricks (PDF)
Tipps und
Tricks zum Drum Recording
Wie bekomme ich
den richtigen Knall in die Snare-Drum ?
Schlagzeug
abmischen: Snare Drum mit dem Equalizer
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Drum overhead
microphone technique comparison
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